Jugendfeuerwehr

Die Dollerner Jugendfeuerwehr wurde im Jahre 1993 gegründet.

Seit dieser Zeit wurden bereits mehrere Jugendfeuerwehrmitglieder in die aktive Wehr übernommen und sind hier nicht mehr wegzudenken.

Nicht umsonst kann die Dollerner Feuerwehr auf einen relativ jungen Altersdurchschnitt blicken, der natürlich auch diesen Übernahmen zu verdanken ist.

Es zeigt sich damit deutlich, dass die Jugendfeuerwehr ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil einer jeden Feuerwehr ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass genug junge Menschen nachgeführt werden und die Feuerwehr schlagkräftig und einsatzbereit bleibt.

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr erstreckt sich nicht nur auf das Feuerlöschwesen. Auch Spaß, Sport und Spiel sowie Umweltprojekte und Kameradschaft kommen nicht zu kurz.

Ein ganz besonderes Highlight für die Jugendlichen ist das alljährliche Zeltlager, bei dem so mancher der Jugendlichen den ersten Urlaub mal ganz ohne die Eltern erlebt und die individuelle Selbstständigkeit, aber auch das Gruppengefühl  gefördert und gestärkt werden.

Sollten Sie oder solltest du jetzt mehr über die Jugendfeuerwehr erfahren wollen, zögern Sie/zögert nicht länger, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wir haben übrigens noch ein paar wenige Plätze in der Jugendfeuerwehr frei und würden uns freuen, diese kurzfristig besetzt zu wissen.